ALBUM #1

SEELIG (DIE ARMEN IM GEISTE)


❛e derbi zürischnurre mit einer tiefsitzenden zigeunerseele❜ – das ist FINGER. oder um es mit seinen eigenen worten zu sagen: ❝energetisch wie emotional inkontinent und ständig zwischen grössenwahn und minderwertigkeitskomplex hin- und herschwankend❞. was nach einem nervtötenden alltag klingt ist auf der bühne ein segen. seine mundartsongs haben sex, witz und tiefenschärfe.

☛ DAS ALBUM DIGITAL & CD & LP!

☞ der heilige DUDEN spricht zu uns: «das adjektiv SELIG wird mit einfachem ‹e› geschrieben, da es nicht zu SEELE gehört, sondern auf das althochdeutsche wort SÄLIG (gut, glücklich, gesegnet, heilig) zurückgeht. » wohl gesagt. wer nun aber glauben will, SEELE und SÄLIG hätten nichts miteinander zu tun, höre sich die neuen mundartsongs von finger an.

SEELIG sind die sanftmütigen und rotzfrechen songtexte – denn sie werden das hirn durchputzen und das herz erwärmen.
SEELIG sind, die da hungern und dürsten nach sattem sound und filigranem weltschmerz - denn sie werden satt werden.

☛ DOWNLOAD LE BOOKELETTE!

☞ fingers debütalbum SEELIG (DIE ARMEN IM GEISTE) ist das gegengift zum geläufigen vollkasko-mundart-pop, der landauf, landab durch die radiostationen säuselt. hier gehts in die vollen. schon im ersten song TRÄUM wünscht finger jemandem lauthals den tod: «die ganze welt hat mir wegen des textes dringend davon abgeraten ihn auf dem album als ersten song zu bringen.» erklärt finger. finger singt über KATZENSAND im mund, WELTSCHMERZ und über das schönste FÜDLI der welt. der sound des musikalischen tausendsassa finger mäandert irgendwo zwischen rumpelndem balkan-folk, cineastischen piano-klängen, lounge-jazz und breitbild-indie pop und streut dabei munter mariachi-bläsersätze, violinen, akkordeon und western-gitarren ein.

SEELIG sind, die solche musik machen und ihr lauschen – denn ihrer ist das himmelreich.

FINGERs HAND AUFS HÄRZ AM SCHÖNSTEN IST ES BARFUSSKAPELLE:
⚽︎ andi bissig
chrigel bosshard
✈︎ gabriel walter
🃁 reto ammann
♣︎ victor hege

FINGER – Insle (Official Video)
FINGER – Müntschi (Official Video)
FINGER – Gschirr (Official Video)